Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen befindet sich in der Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes, mit dem die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung für das gesamte Verbandsgemeindegebiet in ihren Grundzügen dargestellt wird.
Der Flächennutzungsplan dient der Vorbereitung der verbindlichen Bauleitplanung durch die Ortsgemeinden und Städte. Die Verbandsgemeinde hat bei der Aufstellung des Flächennutzungsplanes das Ziel einer effizienten und flächenschonenden Siedlungsentwicklung zu beachten und der Innenentwicklung einen Vorrang vor der Außenentwicklung einzuräumen. Eine Inanspruchnahme von Außenbereichsflächen ist nur noch im Rahmen der landes- und regionalplanerisch Vorgaben möglich. Hiernach soll eine weitere Wohnbauflächenausweisung in Ihrer Gemeinde nur noch nach dem spezifischen Bedarf und einer primären Inanspruchnahme von innerörtlichen Baulücken und Potenzialflächen aufgewiesen werden.
Eine erfolgreiche Innentwicklung sowie der Nachweis einer Nichtverfügbarkeit innerörtlicher Bauflächen kann nur in Kenntnis der Interessen der Grundstückseigentümer erfolgen. Im Rahmen der weiteren Flächennutzungsplanung möchten wir daher die innerörtlichen Brachflächen und Baulücken sowie die zu gering genutzten Grundstücke in den Blick nehmen.
Wir sind zur weiteren Beurteilung auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Nutzen Sie hierzu nachfolgendes Formular, um dessen Beantwortung wir Sie recht herzlich bitten. Die Fragen beziehen sich auf die gegenwärtige Nutzung sowie eine zukünftig beabsichtigte Nutzung eines unbebauten Grundstücks.
Wichtiger Hinweis: Das Grundstück wurde ausschließlich auf Grund der innerörtlichen Lage und einer Nichtbebauung als Baulücke/Potenzialfläche erfasst. Hieraus kann nicht automatisch hergeleitet werden, dass eine ausreichende Erschließung oder ein Baurecht für das Grundstück besteht.
